haxndoktor.de https://www.haxndoktor.de/blog/ Mon, 13 Apr 2026 07:02:39 +0000 de-DE hourly 1 Eisenmangel bei Läufern https://www.haxndoktor.de/blog/eisenmangel-bei-laeufern/ https://www.haxndoktor.de/blog/eisenmangel-bei-laeufern/#comments Mon, 10 Jun 2024 17:25:00 +0000 https://www.haxndoktor.de/blog/eisenmangel-bei-laeufern/ Weiterlesen

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Ohne genug Eisen läufst du auf Sparflamme. Du fühlst dich müde, träge, kurzatmig, deine Regeneration ist schlecht und deine Leistung stagniert oder geht den Bach runter, selbst wenn deine Trainingsbelastung gleich bleibt.

Eisenmangel kommt vor allem bei Sportlern, besonders in Ausdauerdisziplinen, vor. Frauen sind mit bis zu 35% viel häufiger betroffen als Männer (bis zu 11%). Warum?

Grund 1: erhöhter Eisenverlust

Gründe hierfür ist der erhöhte Eisenverlust der Sportlerinnen über die monatliche Regelblutung

Frauen verlieren durch die monatliche Regelblutung eine Menge Eisen. 

Dazu kommt, dass Sportler über den Schweiß und durch Mikroblutungen in Blase, Magen und Darm ebenfalls Eisen verlieren. Diese Mengen sind zwar klein, können sich aber über die Zeit summieren. 

Du bist Vorbild und spendest regelmäßig Blut ? Dein Eisenverlust steigt noch weiter. 

25-30% aller Männer, die regelmäßig Blut spenden, haben einen Eisenmangel.

Grund 2: verminderte Eisenaufnahme

Deine Eisenspeicher über die Nahrung zu füllen, ist eine Herausforderung. 

Eisen aus Fleischquellen (Häm-Eisen) wird nur zu 15-35% aufgenommen, und pflanzliches Eisen (Nicht-Häm-Eisen) schafft es nur zu 2-20% in deinen Körper.

Bist du Vegetarier oder Veganer? Dann check regelmäßig deine Eisenspeicher. 

Machst du eine Diät, um Gewicht zu verlieren, oder ein niedriges Gewicht für deine Sportart zu halten ? Auch dann ist das wichtig.

Sport selbst macht es nicht einfacher. Nach dem Training oder Wettkampf steigt durch Entzündungsreaktionen das Hormon Hepcidin an. 

Ein hoher Hepcidin-Spiegel bedeutet, dass dein Körper weniger Eisen aufnehmen und transportieren kann, und das für 3-6 Stunden nach der Belastung.

Grund 3: erhöhter Eisenbedarf

Jugendliche im Wachstum und Schwangere sind besonders betroffen. Ihr Eisenbedarf ist höher, und das kann schnell zu einem Mangel führen. Ignorier das nicht. Achte auf deinen Eisenhaushalt.

Bei welchen Zeichen sollte ich noch an einen Eisenmangel denken ?

Du fühlst dich müde, träge, kurzatmig, deine Leistung leidet. Die Muskeln sind schwach.

Deine Haare fallen aus, die Haut ist trocken, du hast offene Stellen im Mund, die schmerzen (Aphten), oder rissige Mundwinkel. 

Deine Schilddrüse funktioniert nicht so gut, weil sie auch viel Eisen braucht, um gut zu funktionieren.

Wie kann ich meinen Eisenspiegel überprüfen ?

Lass dir bei deinem Arzt Blut abnehmen und folgende Werte bestimmen:

  • Hämoglobin (der Blutfarbstoffgehalt)
  • Ferritin (Eisenspeicherwert)
  • Transferrinsättigung (Transportkapazität für Eisen)

Wichtig dabei ist:

  • Blutabnahme morgens nüchtern
  • Auf ausreichende Trinkmenge achten (nicht »ausgetrocknet« sein)
  • Kein Training / Wettkampf 24 Stunden vor der Blutabnahme
  • Keine starke Muskelbelastung (Bergablauf, neue ungewohnte Sportart oder Trainingsform, exzentrisches Training mit Gewichten) 2-3 Tage vor der Blutabnahme
  • Du solltest gesund sein (keine Infektzeichen)

Die drei Formen des Eisenmangels

1. Einfacher Eisenmangel

Dein Ferritin liegt unter 35 µg/l, Hb und Transferrinsättigung sind normal

2. Eisenmangel ohne Blutarmut (IDNA = iron-deficient non-anemia)

Dein Ferritin liegt unter 35 µg/l, Hb ist normal, die Transferrinsättigung liegt < 16%

3. Eisenmangelanämie (IDA = iron-deficient anemia)

Dein Ferritin liegt unter 35 µg/l, die Transferrinsättigung liegt <16% und dein Hb liegt uter dem geschlechtsabhängigen Normbereich

Und wann muss ich was tun ?

Beschwerden können schon bei einem einfachen Eisenmangel auftreten, ohne dass bereits eine Blutarmut festzustellen ist!

Wo der optimale Ferritinwert liegt, um optimale Leistung zu bringen, ist sehr umstritten.

Dazu in Kürze mehr...


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Sehnenprobleme beim Laufen https://www.haxndoktor.de/blog/sehnenprobleme-beim-laeufer/ https://www.haxndoktor.de/blog/sehnenprobleme-beim-laeufer/#comments Mon, 06 May 2024 15:53:17 +0000 Tendopathie Tendinopathie https://www.haxndoktor.de/blog/sehnenprobleme-beim-laeufer/ Weiterlesen

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Überlastungsbedingte Sehnenproblem treffen den Läufer an ganz unterschiedlichen Stellen: Achillessehnenverlauf oder -ansatz, Kniescheibensehne, aussen am Knie- oder Hüftgelenk, oder am Sitzbein.

Allen gemeinsam: Sehnenbeschwerden sind langwierig, zeitraubend und frustrierend.

Dabei kommen die Beschwerden häufig nicht einfach über Nacht. Viele Beschwerden kündigen sich leise an. So wie bei Klaus und seinen Problemen mit der Achillessehne:

Klaus ist 42 Jahre alt. Er läuft schon länger. Zunehmend auch längere Strecken. Neben mehreren Halbmarathons hat er auch schon einen Marathon gefinisht.

Jetzt bereitet er sich auf sein großes Ziel vor: den Berlin- Marathon im Herbst.

Stadium 1

Mit Steigerung der Wochenkilometer fängt nach jeder Trainingseinheit ein leichtes Ziehen im Bereich seiner linken Achillessehne an.

»Das gehört wohl dazu«, denkt sich Klaus. Und solange seine Trainingsläufe beschwerdefrei durchführbar sind, ist das alles kein Problem.

Mittlerweile spürt er ein Ziehen und Steifigkeitsgefühl im Bereich der Sehne direkt nach dem Aufstehen. Innerhalb von 20-30 Schritten verschwindet das wieder.

Stadium 2

Lästig ist aber, dass die Achillessehne beim Loslaufen schmerzt. Aber auch das »läuft sich raus«.

Sein Trainingspensum beeinträchtigt das nicht.

Nachdem neuerdings auch zunehmend Schmerzen am Ende seiner Trainingsläufe auftreten, macht Klaus sich erstmals Gedanken.

Die Achillessehne ist im mittleren Drittel knotenförmig verdickt und druckschmerzhaft.

»Zum Arzt ? Ich bin doch nicht bescheuert.
Der verbietet mir sowieso nur das Laufen« denkt Klaus.

Dann besser in die Apotheke und für die entzündete Sehne eine entzündungshemmende und schmerzstillende Salbe geholt.

Stadium 3

Trotz allem muss Klaus sein Trainingspensum zurückschrauben. Das erste Mal macht er eine Laufpause. Und kauft sich neue Laufschuhe.

Nach 4 Wochen Pause fühlt sich der erste Lauf gar nicht so schlecht an. Die Achillessehne ist ruhig. Und meldet sich mit aller Wucht gleich am nächsten Tag beim Aufstehen.

Nochmal 4 Wochen Pause. Dazu Eis und Salbenverbände. »Vielleicht brauche ich Einlagen ?« überlegt Klaus.

Stadium 4

Auch der nächste Laufversuch nach der Pause scheitert an wiederkehrenden Schmerzen im Bereich seiner Achillessehne. Jetzt spürt Klaus die Beschwerden bereits im Alltag. Bei jedem Schritt. Vor allem beim Treppensteigen. Der kurze Sprint, um den Bus noch zu erreichen ? Den hat Klaus längst aufgegeben.

Verletzungen fallen nicht vom Himmel

Nach 9 Monaten denkt Klaus an die für Ihn schlechteste aller Möglichkeiten: Er geht erstmals zum Arzt.

Warum zum Arzt ? Der verbietet mir sowieso nur das Laufen...

Vielleicht gehen verletzte Läufer erst sehr spät zum Arzt, weil Sie uns am wenigsten zutrauen ihr Problem zu lösen. 

»Der Arzt verschreibt mir Einlagen, verbietet mir das Laufen und will mit teure Spritzen oder Stosswellenbehandlung verkaufen. Da gehe ich lieber zum Physio, Osteopathen (was macht ein Osteopath eigentlich ?) oder zum Heilpraktiker...«.

Dabei ist der erste Schritt zur effektiven Behandlung erstmal ganz einfach:

In welchem Zustand befindet sich meine Sehne ?

Die australischen Sehnenforscher Jill Cook und Craig Purdam unterscheiden in ihrem Modell drei unterschiedliche Problemformen. Die kann man bei allen Sehnenproblemen mit einfachen Mitteln unterscheiden:

1. Die akute Tendopathie 

(man kann auch Tendinopathie sagen, aber bitte nicht mehr Tendinitis !)

Drei Phasen der Tendopathie.001

Die Patienten sind jung. Berichten über eine plötzliche Belastungssteigerung, wie z.B. Trainingslager, neu mit Berglauf- oder Intervalltraining begonnen, oder nach längerer Verletzungspause direkt voll wieder ins Training eingestiegen. Die Beschwerden sind auch deutlich im Alltag beim normalen Gehen spürbar. Laufen ist wegen der starken Schmerzen nicht möglich.

Solche Patienten sehe ich ganz selten in der Praxis.

2. Die chronische Tendopathie

Drei Phasen der Tendopathie.002

Klaus hat uns die Entwicklung einer chronischen Tendopathie der Achillessehne weiter oben erzählt. Das kann im weiteren Verlauf über leichte bis mäßige Schmerzen, mit denen man sich arrangiert hat auch hinausgehen. Dann spürt man die Sehne auch bei Alltagsbelastungen und nicht nur alleine beim Sport.

Hinweis:  Nur bei der Achillessehne lässt sich die spindelförmige Verdickung im mittleren Drittel sehr gut tasten. Bei anderen Sehnen zeigen sich die Veränderungen im Ultraschall oder Kernspin.

3. Akute auf chronische Tendopathie

Drei Phasen der Tendopathie.003

Xaver ist ein Beispiel für dieses Problem. Xaver, 51 Jahre alt, ging es wie Klaus. Aber im Vergleich zu Klaus war er bereits beim Arzt. Der hat was von entzündeter Sehne erzählt und Xaver Einlagen verordnet, neue Laufschuhe empfohlen und Ihm eine Spritze verpasst. Etwas gegen die Entzündung. Xaver glaubt, dass es Kortison war.

Kurz danach lief es wieder super, allenfalls nur noch ein geringes Zwicken im Bereich der Achillessehne ab und an.

Dann, während eines langsamen Regenerationslaufes mit seiner Frau, fängt seine Achillessehne plötzlich wieder an zu schmerzen. Zuerst wenig, aber innerhalb von 5 Minuten steigert sich der Schmerz so weit, dass an Weiterlaufen nicht mehr zu denken ist.

Zusammen mit seiner Frau ist er dann den ganzen Weg zurück nach Hause gehumpelt.

Was ist passiert ? 

Bei der chronischen Tendopathie sind nicht alle Sehnenbereiche von Veränderungen betroffen. In Teilen der Sehne finden sich typische Strukturveränderungen. Andere Abschnitte zeigen eine völlig normale Sehnenstruktur.

Kommt eine aussergewöhnliche Belastung dazu (Schlagartig gesteigerte Trainingskilometer, Berglauf, Intervalle, Laufen auf Sand oder unebenem Terrain) kann sich in den bislang nicht veränderten Sehnenanteilen eine akute Tendopathie entwickeln.

Aber obacht !

Ein Teiliriss oder eine komplette Ruptur sind anhand der Beschwerdeschilderung alleine auch möglich. Vor allem, wenn die Sehne vorab mit Kortison behandelt wurde (wie bei Xaver), oder wenn wegen einem bakteriellen Infekt vom Arzt Antibiotika aus der Gruppe der Chinolone verordnet wurden. Das sind die Antibiotika, die auf ...oxacin enden. Also: Levofloxacin, Ciprofloxacin oder Norfloxacin.

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Die Ursachen für dein Sehnenproblem https://www.haxndoktor.de/blog/die-ursachen-fuer-dein-sehnenproblem/ https://www.haxndoktor.de/blog/die-ursachen-fuer-dein-sehnenproblem/#comments Mon, 06 May 2024 15:50:00 +0000 Tendopathie Tendinopathie https://www.haxndoktor.de/blog/die-ursachen-fuer-dein-sehnenproblem/ Weiterlesen

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Sehnenprobleme entstehen ganz einfach aus einem dauerhaften Missverhältnis zwischen Sehnenbelastung und deiner Sehnenbelastbarkeit.

Ursachen für Sehnenprobleme

1. Ist deine Sehnenbelastung zu hoch ?

»Too much – too soon«...

...ist der typische Spruch, der dich erwartet, wenn du auf der Suche nach Gründen für dein aktuelles Sehnenproblem bist.

Es ist immer ein »zu schnell, zu viel, zu oft, zu lange...«.

Du hast den Trainingsumfang bzw. die Trainingskilometer zu schnell gesteigert.

Belastest du dich täglich, ohne Regeneration oder Pausentage
, wie bei diesem Läufer:

Trainingspause ist für mich so ziemlich das Schlimmste weil ich erst vor kurzem angefangen habe zu laufen und jetzt meine Ziele sehr ehrgeizig verfolge...

Intensive Wettkampfvorbereitung, Trainingslager,

neu begonnenes Intervall-, Tempo- oder Berglauftraining sind weitere Gründe für ein zu viel.

Oder du bist nach nach kompletter Sportpause direkt wieder ins Training, in die Saisonvorbereitung oder in Wettkämpfe eingestiegen, wie vor der Pause, ohne die Laufbelastung langsam zu steigern.

Das ist unabhängig davon, ob deine Sportpause verletzungs-, oder krankheitsbedingt war, oder ob du aus beruflichen oder familiären Gründen eine längere Pause eingelegt hast.

Eine der wichtigsten Ursachen für Laufverletzungen


Weitere Gründe für deine Laufverletzung können sein:

Du hast dir neue Laufschuhe gekauft - selbst dann, wenn sie dir auf dem Laufband im Laufgeschäft angepasst wurden.

Du hast dir neue Einlagen machen lassen.

Oder beides. Dabei aber nicht überprüft, ob die neuen Einlagen mit den neuen Schuhen funktionieren...

Du bist auf Vorfußlauf oder Barfußlaufen gewechselt.

Du bist vermehrt auf unebenem Gelände / auf Trails gelaufen, oder im Urlaub öfters am Strand entlang.

So kann man Sehnen akut oder auf Dauer überlasten.

Manchmal braucht es aber gar nicht so viel Belastung, um deine Sehne zu überfordern. Dann könnte es sein, dass deine Sehnenqualität aus unterschiedlichen Gründen gelitten hat.

2. Die Sehnenbelastbarkeit ist reduziert

Je älter ein Läufer wird, desto mehr verändert sich die Sehnenstruktur. Die Sehne ist dann nicht mehr die elsatische Sprungfeder, die mit jedem Schritt Energie aufnimmt und wieder abgibt. Der sogenannte »energy return« lässt langsam nach. 

Zusätzlich sorgen andere Faktoren dafür, dass die Sehnenqualität nachlässt. Dafür sorgen hauptsächlich Veränderungen des Stoffwechsels, sowie ein paar Medikamente.

Sehnenprobleme und Stoffwechsel

Bei anhaltenden Sehnenproblemen, die trotz Therapie nicht wirklich besser werden wollen, solltest Du folgende Punkte überprüfen lassen:

Ist mein Cholesterin ist zu hoch ?

Ist mein Blutzucker ist zu hoch ?

Ist meine Harnsäure ist zu hoch ?

Bin ich als Läuferin in oder nach den Wechseljahren (Östrogenmangel) ?

Bildet meine Schilddrüse zu wenig Hormon (Unterfunktion) ?

Bin ich übergewichtig oder ist mein Bauchumfang größer als 88 cm bei Frauen, oder

größer als 102 cm bei Männern ?

Wie das Risiko für bestimmte Sehnenprobleme ansteigt, wenn Du zu viel Gewicht auf die Waage bringst, siehst Du hier:

Adipositas und Sehne.001

Dass das Risiko für ein Achillessehnenproblem bei einem BMI von über 30 um das 6,6-fache höher liegt, liegt nicht unbedingt an der zusätzlichen Sehnenbelastung durch das erhöhte Körpergewicht. 

Das Bauchfett ist ein Chemielabor, in dem Botenstoffe gebildet werden, die sich negativ auf die Sehnenqualität auswirken.

Medikamente

Sehnenprobleme (Tendinopathien oder spontane Sehnenrisse) können bei Einnahme folgender Medikamente entstehen:

Kortison als Spritze an die Sehne oder dauerhaft als Tablette eingenommen erhöht das Risiko für spontane Sehnenrisse.

Cholesterinsenker aus der Gruppe der Statine (Simvastatin, Atorvastatin, Rosuvastatin). Aktuell besteht der Verdacht auch bei der Bempedoinsäure (in Nilemdo® und Nustendi®).

Antibiotika aus der Gruppe der sogenannten Chinolone, 
auch Fluorochinolone oder Gyrasehemmer genannt. Typische Wirkstoffe sind: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin.

Rheumamedikament Leflunomid (Arava®)

Blutzuckersenkende Medikamente aus der Gruppe der Gliptine (DPP4-Hemmer): Saxagliptin (Onglyza, auch in Komboglyze) und Sitagliptin (Januvia, Xelevia, auch in Janumet oder Velmetia).

Aknemedikament Isotretinoin (Accutane®)

Rheuma

Bestimmte Rheumaerkrankungen verursachen typischerweise im Ansatzbereich von Sehnen eine Entzündungsreaktion, eine sogenannte »Enthesitis«. Das sind die wenigen Ausnahmen, bei denen eine Entzündung der wesentliche Faktor bei Sehnenproblemen spielt !


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Laufen ist nichts für Feiglinge https://www.haxndoktor.de/blog/laufen-ist-nichts-fuer-feiglinge/ https://www.haxndoktor.de/blog/laufen-ist-nichts-fuer-feiglinge/#comments Mon, 11 Dec 2023 15:52:00 +0000 https://www.haxndoktor.de/blog/laufen-ist-nichts-fuer-feiglinge/ Weiterlesen

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Laufen ist einfach. Sagt man so.

Kauf dir gute Schuhe und laufe einfach los.

Wie hart Laufen tatsächlich sein kann, sagt dir erst einmal niemand.

Die Verletzungsrate (x Verletzungen auf 1000 Stunden Sport) ist beim Laufen bis zu 50x höher als beim Krafttraining im Studio

Laufen ist einfach...

Wo verletzt ?

Die Lokalisation von Laufverletzungen ändern sich mit zunehmendem Alter, wobei Alter schon mit 40 Jahren beginnt...

Anders verletzt im Alter

Lauferfahrung

Abhängig von der Lauferfahrung und den Ambitionen verändert sich die Häufigkeit der Verletzungen und deren Lokalisation.

Die große Spanne in der Inzidenz (Häufigkeit von neu aufgetretenen Verletzungen) zeigt, dass wir ein Problem mit der Definition von Laufverletzungen haben.

Erfahrung und Verletzungshaeufigkeit.001

Wann ist eine Laufverletzung eine Laufverletzung ?

Es gibt Studien, die definieren sie als jegliche Art von Schmerzen, die durch das Laufen entstehen und Dauer, Tempo oder Häufigkeit des Laufens einschränken. Ob das Problem nur für einen Tag, oder für mehrere Wochen andauert, wird in dieser Definition nicht festgelegt.

Verwendet man diese Definitinon, liegt die Inzidenz von Laufverletzungen bei stolzen 84,3% (Bovens et al. 1989).

Definiert man sie als eine Verletzung, wegen der ein Läufer mindestens 7 Tage lang nicht Laufen kann, dann liegt die Inzidenz in einer vergleichbaren Gruppe bei 24% (Blair et al. 1987).

Bei Studien zur Häufigkeit von Laufverletzungen also immer auf die Definition schauen !

Laufverletzungen fallen nicht vom Himmel.

Sie entwickeln sich langsam, können aber z.B. beim ITBS plötzlich eskalieren.

Gibt es da nicht ein Frühwarnsystem ?

Das Frühwarnsystem gibt es tatsächlich:

Verletzungen fallen nicht vom Himmel

In Studien als Definition einer Laufverletzung verwendet, wären wahrscheinlich 99,99 % verletzt, weil sie sich in Stadium 1 wiedererkennen.

Hier hilft es dem Läufer aufmerksam zu sein, wenn nach dem Training immer wieder an derselben Stelle Beschwerden auftreten.

Spätestens in Stadium 2 sollte dann gehandelt werden.

Dann dauern Laufverletzungen auch nicht so lange, wie sie dauern...

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Unterschiedliche Arten von Achillessehnenbeschwerden https://www.haxndoktor.de/blog/achillessehnenprobleme-im-mittleren-drittel/ https://www.haxndoktor.de/blog/achillessehnenprobleme-im-mittleren-drittel/#comments Wed, 15 Nov 2023 19:06:00 +0000 Achillessehne https://www.haxndoktor.de/blog/achillessehnenprobleme-im-mittleren-drittel/ Weiterlesen

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Bei Achillessehnenbeschwerden im mittleren Sehnendrittel gibt es unterschiedliche Verlaufsformen. Warum muss man die kennen ? Ganz einfach: es gibt wichtige Unterschiede in der Therapie, die dabei zu beachten sind. Starten wir mit der ersten Form und einem typischen Beispiel:

Akute Tendopathie

Martin ist ein 19 jähriger Triathlet. Am Morgen nach einem, erstmals in der Saison durchgeführten, intensivem Lauftraining (Intervalltraining auf der Bahn) spürt er bereits beim Aufstehen: diffuse Schmerzen im Bereich seiner linken Achillessehne.

Die gesamte Sehne ist im Vergleich zur Gegenseite geschwollen und druckschmerzhaft.

Im weiteren Tagesverlauf lassen die Schmerzen nur wenig nach. Langsames Gehen ist schmerzhaft, Treppensteigen führt zu einer deutlichen Beschwerdesteigerung. An Laufen ist überhaupt nicht zu denken.

Das ist ein typisches Beispiel für eine akute Überlastung einer vormals gesunden Achillessehne.

  • Junger Patient / junge Patientin (15-25 Jahre)
  • Reaktion der Sehne auf eine plötzliche Belastungssteigerung, oder
  • Einmalig direkter Schlag/Tritt auf die Sehne
  • Diffus geschwollene Sehne
  • Ausgesprochen belastungsempfindlich (auf der Schmerzskala sind wir mindestens bei 7-8)
  • Starke Schmerzen bei (sportlicher) Belastung (Laufen, Hüpfen, Springen, Sprinten, schnelle Richtungswechsel)
  • Schmerzen auch bei normaler Alltagsbelastung.

Für alle, die die Schmerzskala noch nicht kennen:

Schmerzskala bei Tendopathien

Bei der akuten Tendopathie bleibt Dir nichts anderes übrig, als kurze Zeit ( ca. 2-3 Wochen ) auf das Laufen oder andere achillessehnenbelastende Sportarten zu verzichten.

Dagegen kannst Du auf Alternativsportarten, die die Sehne kaum belasten, durchführen, wie z.B. Aquajogging, Aquacycling, Schwimmen, Rennrad, Mountainbike, Fahrradergometer, Rudergerät, Training auf einer Vibrationsplatte (z.B. Galileo, PowerPlate) oder Krafttraining umsteigen.

Ibuprofen über einen Zeitraum von 8-10 Tagen als Tablette eingenommen fährt die überaktiven Sehnenzellen herunter.

Isometrisches Training ist ideal als Therapieeinstieg. Was isometrisches Training ist und wie es durchgedührt wird, zeigt Dir unser kostenloser Mini-Kurs über die Achillessehnentendopathie.

Hier kommst Du zum Mini-Kurs Achillessehne

Chronische Tendopathie

Klaus ist 42 Jahre alt. Er läuft schon länger. Zunehmend auch längere Strecken. Neben mehreren Halbmarathons hat er auch schon einen Marathon gefinisht.

Jetzt bereitet er sich auf sein großes Ziel vor: den Berlin- Marathon im Herbst.

Stadium 1 der chronischen Tendopathie

Mit Steigerung der Wochenkilometer fängt nach jeder Trainingseinheit ein leichtes Ziehen im Bereich seiner linken Achillessehne an.

»Das gehört wohl dazu«, denkt sich Klaus. Und solange seine Trainingsläufe beschwerdefrei durchführbar sind, ist das alles kein Problem.

Mittlerweile spürt er ein Ziehen und Steifigkeitsgefühl im Bereich der Sehne direkt nach dem Aufstehen. Innerhalb von 20-30 Schritten verschwindet das wieder.

Stadium 2

Lästig ist aber, dass die Achillessehne beim Loslaufen schmerzt. Aber auch das »läuft sich raus«.

Sein Trainingspensum beeinträchtigt das nicht.

Nachdem neuerdings auch zunehmend Schmerzen am Ende seiner Trainingsläufe auftreten, macht Klaus sich erstmals Gedanken.

Die Achillessehne ist im mittleren Drittel knotenförmig verdickt und druckschmerzhaft.

»Zum Arzt ? Ich bin doch nicht bescheuert.
Der verbietet mir sowieso nur das Laufen« denkt Klaus.

Dann besser in die Apotheke und für die entzündete Sehne eine entzündungshemmende und schmerzstillende Salbe geholt.

Stadium 3

Trotz allem muss Klaus sein Trainingspensum zurückschrauben. Das erste Mal macht er eine Laufpause. Und kauft sich neue Laufschuhe.

Nach 4 Wochen Pause fühlt sich der erste Lauf gar nicht so schlecht an. Die Achillessehne ist ruhig. Und meldet sich mit aller Wucht gleich am nächsten Tag beim Aufstehen.

Nochmal 4 Wochen Pause. Dazu Eis und Salbenverbände. »Vielleicht brauche ich Einlagen ?« überlegt Klaus.

Stadium 4

Auch der nächste Laufversuch nach der Pause scheitert an wiederkehrenden Schmerzen im Bereich seiner Achillessehne. Jetzt spürt Klaus die Beschwerden bereits im Alltag. Bei jedem Schritt. Vor allem beim Treppensteigen. Der kurze Sprint, um den Bus noch zu erreichen ? Den hat Klaus längst aufgegeben.

Nach 9 Monaten denkt Klaus an die für Ihn schlechteste aller Möglichkeiten: Er geht erstmals zum Arzt.

So sieht die Achillessehne von Klaus aus:

Tendopathie der Achillessehne


Typisch für die chronische Tendopathie sind:

  • Patient älter (> 30-35 Jahre)
  • Reaktion der Sehne auf eine minimale aber dauerhafte Überlastung
  • Umschriebene Spindel- oder knotenförmige Verdickung der Achillessehne im mittleren Sehnendrittel
  • Länger bestehende Beschwerden
  • Langsame Beschwerdezunahme
  • Anfangs keine / kaum Einschränkungen in Sport- und bei Alltagsbelastung.

Das ist die häufigste Form der Achillessehnentendopathie in der Praxis...

Was tun, fragt Klaus. Ich empfehle Ihm erst einmal unseren kostenlosen Mini-Kurs Achillessehne

Akute auf chronische Tendopathie

Bei dieser »Mischform« eskalieren die nicht von der chronischen Tendopathie betroffenen Sehnenabschnitte.

Patient älter (> 30-35 Jahre)

  • Zunächst Reaktion der Sehne auf eine minimale aber dauerhafte Überlastung im Sinne einer chronischen Tendopathie
  • Umschriebene Spindel- oder knotenförmige Achillessehnenveränderung (siehe Bild oben)
  • Länger bestehende Beschwerden
  • Langsame Beschwerdezunahme
  • Anfangs keine / kaum Einschränkungen in Sport- und bei Alltagsbelastung
  • Dann akute Beschwerdezunahme nach (nicht immer) ungewöhnlicher Steigerung der Belastung.

Die Therapie läuft zunächst wie bei einer akuten Tendopathie, bis die Sehne auf Ihr »übliches Beschwerdelevel« heruntergefahren wurde. Dann beginnt der Wiederaufbau. Unser kostenloser Mini-Kurs hilft Dir dabei.

Aber Achtung !

Aufgrund der Beschwerdeschilderung und des Untersuchungsbefundes kann eine akute Tendopathie manchmal nicht von einem Teilriß oder Riss der Achillessehne abgegrenzt werden !

Bei folgenden Symptomen solltest Du Deine Beschwerden unbedingt von einem Arzt abklären lassen:

• Schlagartig auftretende starke Schmerzen im Bereich der Achillessehne oder unteren Wade

• Reißendes oder knallendes Geräusch

• Zehenspitzenstand auf beiden Füßen gerade noch möglich

• Zehenspitzenstand einbeinig auf der betroffenen Seite kann nicht gehalten werden - wegen Kraftverlust, starken Schmerzen, oder beidem

• Kein normaler Fußabdruck beim Gehen möglich, humpelndes Gangbild mit nach außen gedrehtem Fuß


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Was Du über Dein Sehnenproblem wissen musst... https://www.haxndoktor.de/blog/sehne-ist-immer-uebel/ https://www.haxndoktor.de/blog/sehne-ist-immer-uebel/#comments Mon, 06 Mar 2023 20:15:00 +0000 Sehne Tendopathie Tendinopathie https://www.haxndoktor.de/blog/sehne-ist-immer-uebel/ Weiterlesen

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Sehnenbeschwerden gelten als langwierig, zeitraubend und frustrierend.

Bei den Betroffenen genauso, wie bei Ärzten und Physiotherapeuten.

Ein Grund dafür: Das Problem wird falsch eingeschätzt und häufig unterschätzt.

Die Betroffenen denken, dass Ihre Sehne entzündet ist.

Daher machen viele eine komplette Sportpause, verwenden Eis und entzündungshemmende Salben und erwarten eine schnelle Heilung - die Entzündung sollte ja damit schnell abgeklungen sein.

Deine Sehne »on fire« ? Es ist aber keine Entzündung !

Anhaltende Sehnenprobleme haben nichts mit einer Entzündung zu tun, die mit Ibuprofen, Diclofenac oder Kortison zu heilen ist.

Es mag sein, dass Deine Beschwerden mit entzündungshemmenden Salben oder Tabletten kurzfristig gelindert werden.

Wenn Du aufhörst Tabletten zu nehmen, kommen auch Deine Beschwerden wieder zurück.

Die Sehne ist nicht entzuendet

Was in der Sehne bei anhaltenden Beschwerden abläuft ist keine Entzündung, sondern eine Fehlheilung.

In der veränderten Sehne finden sich wesentlich mehr Sehnenzellen,

sowie mehr Narbengewebe (weniger belastbares Kollagen Typ III).

Mikrogefäße sprießen in die Sehne ein. Parallel dazu auch neue Nervenfasern.

Es gibt keine Wundermittel

Es gibt für dein Sehnenproblem leider kein Wundermittel.

Es gibt keinen »quick fix«, die schnelle Sehnenreparatur.

Es gibt keine Wunderpille, keine Wunderspritze, die deine Sehne schnell wiederherstellt.

(Es gibt aber genug Therapeuten, die dir so etwas versprechen...)

Sehnenprobleme keine Wundermittel

(Bildquelle: ATU)


Aktiv mitarbeiten, statt behandeln lassen

Du darfst als Sehnenpatient kein Therapiekonsument sein.

Bei Sehnenproblemen kannst du nicht einfach die Verantwortung an Deinen Therapeuten abgeben.

Arzt oder Physiotherapeut sehen dich nur in einem Bruchteil ihrer Zeit.

Entscheidend ist nicht, was in diesem kurzen Zeitabschnitt passiert,

sondern was du in den restlichen 99,9% der Zeit mit deiner Sehne machst.

Das Therapieergebnis hängt überwiegend von deiner aktiven Mitarbeit ab

Eine komplette (Sport-)Pause ist meist nicht nötig

Um ihre Schmerzen loszuwerden, entlasten viele Patienten ihre Sehne komplett.

Oder Sie hören von Ihrem Therapeuten: »Dann hören Sie doch einfach auf zu laufen«

Aber: was nicht gebraucht und belastet wird, baut sich ab. Das gilt für Muskeln, Knochen und auch Sehnen.

Durch die Belastungspause entsteht eine weniger belastbare Sehne.

Der Wiedereinstieg in den Sport endet meist nach wenigen Tagen, weil die Sehne noch schneller überlastet wird.

Du solltest, wenn möglich, keine komplette Sportpause einlegen: Stattdessen wird die Sehnenbelastung zunächst gezielt reduziert. Du kannst dann weiter trainieren, musst aber z.B. auf Sprünge, Sprints, häufige Landungen und schnelle Richtungswechsel verzichten, oder die Anzahl deutlich reduzieren.

Danach erfolgt eine auf deine Sehne angepasste Belastungssteigerung.

Und Deinen Sport musst du meist nicht komplett pausieren !

Die Sehne, die weh tut, reisst nicht

Viele Patienten haben Angst, dass die Sehne unter Belastung reissen kann.

Diese Angst ist der häufigste Grund die verordneten Übungen mit zu geringer Belastung oder mit weniger Wiederholungen durchzuführen.

Oder die Übungen werden deswegen überhaupt nicht gemacht.

Die meisten Patienten sprechen erst über Ihre Angst vor einem Sehnenriss, wenn man Sie direkt danach fragt.

Vielleicht haben auch du Bedenken, dass Deine Sehne reissen kann ?

Die Sorge ist aber unberechtigt !

**Eine schmerzende Achillessehne reisst nur in ganz selten Fällen !**

Die Patienten, bei denen dies passiert, sind typischerweise:

  • im Alter von 40-59 Jahren
  • wurden zusätzlich mit Kortison oder mit speziellen Antibiotika (Chinolone, wie z.B. Ciprofloxacin) behandelt
  • oder sind an Rheuma erkrankt.

Bei den allermeisten ist die Sehne voll belastbar, auch wenn Sie schmerzt.

Kein Grund Deine Übungen vorsichtig, oder gar nicht zu machen.

Hör auf Deine Sehne

Die Sehne reagiert auf zu viel Belastung.

Aber nicht sofort.

Bestenfalls spürt du es noch während der Trainings- oder Therapieeinheit.

Meist jedoch kommt die Antwort der Sehne erst am Tag danach.

Zusätzlich kommt es darauf an, wie stark die Schmerzen sind:

  • während der Belastung
  • direkt danach
  • am Tag danach.

Schmerzen, die auf unserer Schmerzskala von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = Hölle ) den Bereich von 5 übersteigen, bedeuten:

Die Belastung durch Therapie oder Sport sind zu intensiv. Die Sehnenbelastung muss reduziert werden.

Liegen die Beschwerden in einem Bereich von 0-2 darfst du die Belastung dosiert steigern

Bei 3-5 solltest du die Belastung erst einmal so belassen

Sehne Therapieampel

Realistischer Zeitrahmen

Deine Hoffnung: »Mein Sehnenproblem ist in ein paar Tagen, oder in wenigen Wochen wieder weg.«

Du musst aber wissen: In der Orthopädie wird innerhalb von 4-6 Wochen leider nichts wieder vollständig gut.

Sehne heilt langsam

Die Liste zeigt Dir die realistische Behandlungsdauer für unterschiedliche Sehnenprobleme

  • Tendopathie der Achillessehne: 6-12 Monate
  • Ansatztendopathie der hinteren Oberschenkelmuskulatur: 12-16+ Monate
  • Tendopathie der Patellarsehne (»jumpers knee«):  9-12 Monate
  • Riss der Achillessehne: 9-12+ Monate

Ja, ich weiß. Der Zeitrahmen passt weder in deine Vorstellung als Sportler, noch in die des Trainers oder Deiner Mannschaft.

Lass Dir sich nicht von irgendwem einreden, dass du die Ausnahme von der Regel bist.

Und dass du mit teuren Therapiemaßnahmen alleine viel schneller wieder schmerzfrei auf dem Platz oder der Laufstrecke stehst.

Wenn du mit unserer Therapie deine Sehnenbelastung individuell verminderst und gleichzeitig ein dosiertes Aufbautraining durchführst, wirst du erste Erfolge dieser Therapie spätestens nach 4 Wochen spüren.

Wenn Du aktiv mitarbeitest, dann werden sich Deine Schmerzen in in den ersten 12 Wochen deutlich reduziert haben.

Bei vielen Sehnenpatienten versagt nicht die konservative Behandlung,
Sie geben einfach auf bevor das Wunder passiert

Rückschläge einplanen

In der  Behandlung von Sehnenproblemen geht es nicht immer nur steil bergauf.

Du wirst immer wieder mit Rückschlägen zu tun haben.

Das ist der normale Verlauf.

Immer wieder sagt dir deine Sehne, wann du in der Therapie, oder im Sport dann doch etwas zu viel gemacht hast.

Dann weisst du, wo deine aktuelle Belastungsgrenze liegt.

Also nicht gleich frustriert aufgeben !

Stattdessen passe deine Sehnenbelastung an und mach weiter mit der Therapie.

Sehnentherapie Rueckschlaege

Quelle: Twitter @adammeakins

Keine Monotherapie

In der Sehnenbehandlung gibt keine Wundermittel (siehe Punkt 2), die alleine angewendet dein Sehnenproblem lösen können.

Hyaluronsäure, Stosswelle, Sklerosierungsbehandlung, PRP (Eigenblut), oder Nahrungsergänzung zeigen wenig Wirkung, wenn sie als einzige Therapiemaßnahme eingesetzt werden.

Werden sie jedoch zusammen mit einem dosierten Aufbauprogramm eingesetzt, abgestimmt auf dein individuelles Sehnenproblem,

dann lässt sich damit der Heilungserfolg tatsächlich beschleunigen.

Ohne die Basismaßnahmen wirken Sie meist wie ein teures stumpfes Schwert.

Zusammenfassung

  1. Die Sehne ist nicht entzündet
  2. Es gibt keine Wundermittel
  3. Eine komplette Sportpause ist unnötig
  4. Eine Sehne, die weh tut, reisst nicht
  5. Höre auf Deine Sehne
  6. Denke in Monaten, nicht in Tagen oder Wochen
  7. Plane Rückschläge ein
  8. Therapiekombination statt Monotherapie
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