Achillessehne - mittleres Drittel

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Hier erzählt ein Betroffener: »Ich habe schon seit über einem Jahr Beschwerden mit der Achillessehne. Jetzt nehmen die Schmerzen beim Laufen zu, aber nach ein paar Kilometern deutlich besser. Am nächsten Tag tut die Sehne dann richtig weh, auch das Steifigkeitsgefühl wird zunehmend schlimmer, bessert sich aber langsam nach ein Paar Schritten. Zusätzlich kann ich einen Knoten im Bereich der Sehne tasten, der beim drücken gscheit weh tut.

Laufpause, Eis und tubenweise Diclofenac hat nicht geholfen. Auch Dehnen, Faszienrolle und Kinesiotape bringt überhaupt nichts.

Vom Orthopäden habe ich Einlagen bekommen und eine Stosswellenbehandlung. Effekt gleich null. Jetzt soll ich mir noch Eigenblut spritzen lassen.

Ich glaube nicht, dass mir überhaupt noch etwas hilft...«

Achillessehnen-beschwerden - welche zwei Formen musst Du unterscheiden ?

Die häufigste Form der Achillessehnenprobleme betrifft das mittlere Sehnendrittel, etwa 2-6 cm oberhalb des Sehnenansatzes am Fersenbein.

Hier kann man häufig auch eine typische Verdickung der Sehne tasten.

Deutlich weniger häufig ist die Problematik am Achillessehnenansatz.

Die Unterscheidung ist wichtig, weil die Therapie beider Verlaufsformen sich in wichtigen Punkten unterscheidet.

Tendopathie der Achillessehne im mittleren Drittel - wer ist betroffen ?

Die sogennnte Tendopathie der Achillessehne ist die häufigste Verletzung bei Läufern im Alter über 40 Jahren.

Etwas über die Hälfte aller Mittel- und Langstreckenläufer werden während ihrer Laufkarriere Probleme an der Achillessehne bekommen.

Bei zunächst nur einseitig bestehenden Beschwerden entwickeln sich bei 41% der Betroffenen auch Achillessehnenbeschwerden auf der zuvor beschwerdefreien Gegenseite.

Folgende Disziplinen sind besonders häufig betroffen:

  • Mittel- und Langstreckenlauf
  • Orientierungslauf
  • Leichtathletik
  • Tennis, Badminton
  • Volleyball
  • Fußball

Im Laufsport werden Beschwerden der Achillessehne schwerwiegender als alle anderen Verletzungen eingeschätzt. Sie führen früher als andere Beschwerden zu einer Reduktion des Trainingsumfanges oder zu Trainingspausen, zu Arztbesuchen. Und häufig auch zum vorzeitigen Ende der sportlichen Laufkarriere.

Und jetzt ? Laufpause ? 
Kann man da echt nicht 
mehr tun ?

Die Behandlung von Achillessehnenbeschwerden hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. 

Der zentrale Punkt dabei ist eine individuelle Belastungssteuerung. Was darf ich weitermachen, was muss ich vorübergehend reduzieren ? Wie kann ich meine Sehne wieder belastbarer machen ?

Eine anhaltende Laufpause ist dabei in den meisten Fällen nicht notwendig.

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