Mit einer Häufigkeit von 13,6 - 20% liegt das innere, oder mediale Schienbeinkanten-syndrom auf Platz 2 der Hitliste aller Laufverletzungen.
Es ist die häufigste Verletzungen bei Laufanfängern (vor allem im ersten Jahr) und bei Läufern, die aus einer längeren Laufpause zurück auf die Laufstrecke finden.
Auch höheres Körpergewicht (BMI >25) ist ein Riskikofaktor.
Mit 74% sind Frauen deutlich mehr betroffen als Männer.
Das Schienbeinkantensyndrom kommt bei Läufern, aber auch im Fußball, Basketball und Ballett vor.
Andere Namen für das innere oder mediale Schienbeinkantensyndrom sind mediales tibiales Stress-Syndrom oder MTSS. Da man eine zunehmende Überlastung des Schienbeinknochens als Ursache vermutet, gehört es in die Gruppe der sogenannten »bone stress injuries«, abgekürzt BSI.
»Shin splints« ist ein Sammelbegriff für alle belastungsabhängigen Beschwerden im Bereich des Unterschenkels. Dazu gehören u.a. auch Stressfrakturen (Ermüdungsbrüche) oder das chronische Kompartmentsyndrom.
In der medizinischen Fachsprache heisst es »Exercise related leg pain« (ERLP).
Also wenn Dir jemand sagt, Du hättest »shin splints«, dann meint er wahrscheinlich das mediale Schienbeinkantensyndrom. Frage aber besser nochmal nach, denn »shin splints« ist keine Diagnose.
»Ich bin dieses Jahr zu einem Sportarzt gegangen: MRT um eine Stressfraktur auszuschließen (negativer Befund), Ultraschall-Therapie, entzündungshemmende Tabletten, Physiotherapie (inklusive Triggerpunkt- und Weichteilmassage), Phlogenzym schlucken, Termin beim Orthopäden, neue Einlagen. 4 Monate Laufpause und auch sonst keine Belastung für das Bein.
Erfolg: bescheiden. Nach wie vor ständig latenter Schmerz im unteren Drittel des Schienbeins - knapp über dem Innenknöchel, der nach oben hin ausstrahlt.
Das gemeine ist: ich spüre während des Laufens meistens relativ wenig. aber nach etwa ein bis zwei Tagen setzt der Schmerz ein und ich habe wieder einen empfindlichen Druckpunkt am Schienbeinansatz. Keine Schwellung, keine Rötung, keine Wärme an der betroffenen Stelle.
Nachdem ich wieder regelmäßig zu laufen begonnen hab (vor gut zwei Wochen) hat es mich gestern wieder erwischt. Lockerer Lauf über 4 km. Heute tuts weh. Das weiteste, das ich im letzten halben Jahr gelaufen bin waren 5 km. Es ist frustrierend. Hat jemand neue Ideen (am besten mit Heilungsgarantie?)...«
High-Tech, wie zum Beispiel Kernspin (MRT), ist in vielen Fällen nicht nötig, um eine sichere Diagnose zu stellen. Meist reicht es, wenn man einfach mal fühlt und fragt
»Steter Tropfen höhlt den Stein...«. Ist die Belastung für Deinen Schienbeinknochen weiterhin zu hoch, sind auch im Kernspin zunehmende Reaktionen des Knochens zu sehen. Du merkst es daran, dass die Beschwerden sich auf einen kleineren Bereich verteilen und immer geringere Belastungen Schmerzen auslösen.
Die Schmerzen kannst Du jetzt nicht mehr ignorieren. Die Laufpause, die Du jetzt machen musst, ist leider unvermeidlich...